Stiftung Evangelische Predigerkirche Erfurt

Stiftung Predigerkirche

Die Predigerkirche ist ein Kulturdenkmal von besonderem Rang. Als Kirchengemeinde ist uns ihre Erhaltung ein großes Anliegen, überfordert aber auch unsere finanziellen Möglichkeiten. Deshalb hat der Gemeindekirchenrat der Predigergemeinde im Oktober 2013 die Gründung einer Stiftung für die Predigerkirche beschlossen. Seit Januar 2015 ist diese Stiftung vom Freistaat Thüringen als Stiftung bürgerlichen Rechts anerkannt und förderwürdig. Der Gemeindekirchenrat der Evanglischen Predigergemeinde ist der Vorstand der Stiftung.

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege in der Evangelischen Predigerkirche und im Predigerkloster. Die Stiftung dient der Erhaltung und Unterhaltung der Evangelischen Predigerkirche und des Predigerklosters in Erfurt. Dieser Zweck wird verwirklicht insbesondere durch:

1. Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen an der Evangelischen Predigerkirche Erfurt und dem Predigerkloster Erfurt (Kirchen- und Klostergebäude).
  2. Finanzierung von Erhaltungsmaßnahmen an den in Kirchen- und Klostergebäude befindlichen Kunstgegenständen.
  3. Finanzierung der Erforschung und Umsetzung denkmalpflegerischer Aufgaben am Kirchen- oder Klostergebäude.
  4. Zuschüsse zu den Unterhaltungskosten der Kirche.
  5. Finanzierung von Erhaltungsmaßnahmen an der Schuke-Orgel.

Wir konnten die Stiftung mit einer größeren Einzelspende beginnen.

Bei Fragen zur Stiftung können Sie sich gerne mit uns telefonisch in Verbindung setzen: 0361-5 62 62 14.
Oder eine Mail an stiftung[at]predigerkirche.de schreiben.

Spendenmöglichkeiten

Flyer zum Download

Hier können Sie ein Faltblatt zur Sitftung herunterladen und gern auch weitergeben.

Spendenmöglichkeiten

Aber damit die Stiftung arbeitsfähig wird, brauchen wir dringend Ihre Unterstützung. Jede Spende für die Unterhaltung der Kirche und jede Zustiftung ist uns herzlich willkommen!
Überweisen Sie einfach auf unser Konto bei der Sparkasse Erfurt:
BIC: HELADEF1WEM
Verwendungszweck: "Allgemeine Spende" oder "Zustiftung"

Bitte vergessen Sie Ihren Namen und Adresse nicht, wenn wir Ihnen eine Spendenquittung zuschicken sollen.

Eine Spende ist auch ganz einfach per PayPal möglich:
stiftung[at]predigerkirche.de

Nächste Projekte

Unser nächstes Projekt

Wir hoffen, dass die Stiftung in nächster Zeit richtig an Fahrt aufnimmt. Dazu brauchen wir Spenden und Zustiftungen.

Unser nächstes Projekt ist:

• Die Reinigung und Reparatur des Kalvarienberges.
    Dieses einzigartige Tafelbild von 1351 zeigt deutliche Spuren der Zeit. Wir wollen es wieder in seinem vollen Glanz erstrahlen lassen. Es ist einer der bedeutendsten Kunstschätze in unserer Kirche.